Als kleiner Junge hatte ich zwei Wünsche: Menschen glücklicher zu machen und Fußball zu spielen. Wegen Letzterem bin ich auch mein ganzes Leben lang sportlich aktiv gewesen und habe die meiste Zeit in meiner Kindheit auf dem Fußballfeld verbracht und es geschafft, von der dritten bis zur ersten kroatischen Liga zu spielen. Leider war meine Karriere als Profisportler von vielen Verletzungen geprägt, die meinen sportlichen Erfolg und weiteren Fortschritt stark beeinträchtigt haben. Ein schlecht organisiertes Trainings- und Führungsprogramm während meiner Zeit als aktiver Spieler hat zu den vielen Verletzungen beigetragen. Die Verletzungen haben mich aber auch dazu gebracht, über meinen Körper nachzudenken und so viel wie möglich über die Bewegungsmechanismen des menschlichen Körpers zu lernen. Deshalb weiß ich aus persönlicher Erfahrung was es bedeutet, machtlos und frustriert zu sein, insbesondere wenn man lange nach einem effektiven Weg sucht, um wieder gesund, froh und schmerzfrei zu sein. Diese Erfahrungen haben mich motiviert Physiotherapie zu studieren. Den ersten Kontakt mit Pilates hatte ich während der dreijährigen Ausbildung für Physiotherapeuten an der Universität Zagreb. Ich war begeistert über den Effekt, den die Pilates-Methode auf meinen Körper hatte, und habe schnell erkannt, dass Pilates ein optimaler Weg ist, wieder glücklicher und gesünder zu sein. Daraufhin beschloss ich, meine langjährigen Erfahrungen als Torwart mit dem durch die Physiotherapie erlangten Fachwissen zu verbinden. Und die Pilates-Methode war der perfekte Weg, dieses Ziel zu erreichen. Fünfzehn Jahre tägliches Training als Torwart im Fußball, zwei Jahre Erfahrung als Pilates-Trainer (Ausbildung in der Original-Methode von Joseph Pilates bei Sanja Kovacec, Pilates Point Zagreb, und Davorka Kulenovic, Pilates New York in Stuttgart) sowie ein Diplom in Physiotherapie und ständiges Lernen, Pilates-Fortbildungen und die tägliche Arbeit mit meinem eigenen Körper halfen mir, die Trainingsbedürfnisse in unserem modernen Alltagsleben zu verstehen. Es ist unerheblich, ob Sie Profisportler sind oder im Büro arbeiten, ob Sie Verletzungen haben oder einfach kräftiger, flexibler und gesünder sein wollen, die Pilates-Methode ist bestens geeignet unseren Körper zu verbessern. Wie gesagt, schon als kleines Kind wusste ich, dass ich jemand sein wollte, der die Menschen um sich herum glücklicher macht. Jetzt weiß ich auch wie – durch die Pilates-Methode. Und deshalb freue ich mich, ein Teil des Trainerteams bei Pilates New York in Stuttgart zu sein.